PSA-Start: Sieg für Da Lisca


 
Ansbach - Die erste Station der PSA, die Serie der Süddeutschen Pferdezuchtverbände für vierjährige Springpferde, war der Tag des jungen Pferdes am 11. Juni im bayerischen Ansbach. Starke Windböen machten die Rahmenbedingungen für die noch „grünen“ Youngster nicht einfach. Sicherlich ein Grund, warum von 21 gemeldeten Pferden schließlich nur neun gesattelt wurden.
Strahlende Siegerin war eine bayerische Stute: Da Lisca von Da Lisco aus einer Mutter von Rasso (Züchter: Gabriele Berger, Birnbach; Besitzer: Heinz Schwechten, Rottach-Egern). Vorgestellt wurde die Dunkelfuchsstute von Hengsthalter Johannes Holzeder aus Malching. Mit einer glatten 8,0 setzten die Richter Wilfried Herkommer und Sigfrid Haaf das Paar an die Spitze. Da Lisca ist mit diesem Sieg auch für das Finale in Donaueschingen gesetzt.

Auf Rang zwei folgte der süddeutsche Reservesieger der Körung 2007, Hiwo’s Chamiro von Chambertin/Ramiro (Züchter: Manfred Wöllmer, Nördlingen; Besitzer: Ralf Laubheimer, Bad Schussenried), der auf dem Gestüt Birkhof in Donzdorf im Deckeinsatz steht. Hervorragend in Szene gesetzt wurde der braune Hengst von Birkhof-Azubi Benjamin Maier.
Den dritten Platz belegte Dirty Deluxe M von Mattheis/Feuerglut vorgesellt von Nicole Reichstein aus Aichen. Die Fuchsstute trägt das bayerische Brandzeichen und stammt aus der Zucht von Manfred Metzner aus Heinersreuth. Besitzer ist Heinz Schwechten aus Rottach-Egern.

Gesponsert wurde die erste PSA-Prüfung von der Süddeutschen Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH. Nächste Station der PSA ist das Turnier am 4. und 5. Juli in Tübingen, das auch Veranstalter des baden-württembergischen Landeschampionat ist. Für das mit 3000 Euro dotierte Finale in Donaueschingen qualifizieren sich die Qualifikationssieger sowie die punktbesten neun Pferde.

Weitere Informationen zur Tour für vierjährige süddeutsche Springpferde unter www.suedpferde.de  

Punktestand nach der ersten Qualfiikation:
1. Da Lisca Johannes Holzeder 16 Punkte
2. Hiwo’s Chamiro Benjamin Maier 14 Punkte
3. Dirty de Luxe Nicole Reichstein 13 Punkte
4. Casanova Stefanie Pape 12 Punkte
5. Classic Boy Thomas Grosser 11 Punkte
6. Call me Carlchen Carolina Wieland 10 Punkte
7. Chiara Lou Lisa Zoller 9 Punkte
Die weiteren Stationen der PSA-Tour 2009
4./5. Juli Tübingen
18./19. Juli Ingolstadt
1./2. August Immenhöfe
8./9. August Oberderdingen
29./30. August Weilheim/Teck
FINALE 19./20. September Donaueschingen


12.06.2009
(Pressemitteilung)