Abzeichen

Abzeichen

Es gibt so viele Abzeichen, das kein Pferd oder Pony dem anderen gleicht. Dies machen wir uns zu nutze um Pferde zu unterscheiden oder diese zu beschreiben. So werden alle markanten Abzeichen eines Pferdes in seine Papiere eingetragen. Abzeichen sind weiße Haarstellen an Kopf oder Beinen.
Hat ein Pferd oder Pony solche weißen Stellen nicht, dann wird es mit der Farbe und dem Zusatz ohne Abzeichen bezeichnet. Zum Beispiel "Schwarz-Brauner ohne Abzeichen". Außer den Abzeichen dienen uns natürlich auch Heiß- oder Kaltbrand, sowie dem Pferd eingesetzte Chips zur Identifikation. Letzteres sind kleine Blättchen die dem Pferd meist auf der linken Halsseite unter der Haut eingesetzt werden. Jeder dieser Chips hat eine andere Nummer. Mit einem Lesegerät kann man die Daten dieses Chips dann zur Kontrolle jederzeit auslesen.
FlockeFlocke BlumeBlume
FlämmchenFlämmchen SternStern
Keil SternKeil Stern Schmale BlesseSchmale Blesse
Breite BlesseBreite Blesse Unregelmäßige BlesseUnregelmäßige
Blesse
Durchgehende BlesseDurchgehende
Blesse
Unterbrochene BlesseUnterbrochene
Blesse
SchnippeSchnippe LaterneLaterne
KrötenmaulKrötenmaul MilchmaulMilchmaul
Weiße Krone, weißer BallenWeiße Krone
Weißer Ballen
Halbweiße Fessel, weiße FesselHalbweiße Fessel
Weiße Fessel
Halbweißer Fuß, weißer FußHalbweißer Fuß
Weißer Fuß
Hochweißer FußHochweißer