Doping: Spitzenreitsport in der Krise?

Fernsehsender drohen mit Boykott

Fachleute kritisieren zunehmend den Spitzenreitsport. Pferde werden demnach mit Medikamentencocktails für Wettkämpfe vorbereitet, gesundheitliche Schäden in Kauf genommen. Das berichtet Spiegel online. Diskutiert wird vor allem die Frage, ob der Springreiter Christian Ahlmann die Beine seines Pferdes Coester mit einer Salbe empfindlicher gemacht hat, damit sein Vierbeiner höher springt. Bei den Olympischen Spielen in China war Ahlmanns Pferd positiv auf die verbotenen Substanz Capsaicin getestet worden.
Mittlerweile steht es außer Frage, dass Spitzenreiter ihre Pferde mit unerlaubten Hilfsmitteln behandeln, um bei Wettkämpfen Medaillen zu gewinnen. Tierschutz", sagt Eberhard Schüle, zweiter Vorsitzender der Gesellschaft für Pferdemedizin, "interessiert in diesem Metier nur eine kleine Minderheit." ARD und ZDF haben bereits angekündet, die Übertragungen von Reitsportevents aus dem Programm zu streichen, wenn nichts geschehe.

Fachleute kritisieren zudem das Verhalten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, FN. Diese würden zu lasch mit den Dopingsündern umgehen und damit die schlechte Entwicklung weiter vorantreiben. Die FN hat mittlerweile auf die Vorwürfe reagiert und will im Fall Ahlmann eine höhere Strafe bewirken. Das gab der Verband vergangene Woche auf einer Pressekonferenz bekannt. Geplant sei beim internationalen Weltsportschiedsgericht (CAS) in Berufung zu gehen.

Zur Begründung verwies der Geschäftsführre des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei Reinhard Wendt auf die Vielzahl an Gesprächen, die mit den Aktiven geführt worden seien, um einen Medikations-/Dopingfall zu vermeiden. Jedem Reiter hätte danach klar sein müssen, welche Auswirkungen ein Fehlverhalten dieser Art haben kann, nämlich "das Ergebnis der ganzen Mannschaft aufs Spiel zu setzen und den Sport in die Nähe des Abgrunds zu rücken." Insofern sei der Ausschluss aus der Nationenpreismannschaft auch als "Denkpause" für Christian Ahlmann anzusehen.

Ahlmann sieht sich als Bauernopfer, und auch viele andere Top-Reiter sind sauer: Der viermalige Olympiasieger Ludger Beerbaum drohte hinter verschlossenen Türen, er müsse sich überlegen, ob er unter diesen Umständen weiter in und für Deutschland reiten wolle.

thumbnail
hover

10 Looks, die von Pferden inspiriert wurden

Das richtige Outfit beginnt mit der richtigen Frisur! Egal ob für Date, Feier oder Alltag: Haarstylings sollten einfach zu machen sein.

thumbnail
hover

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu Anzeigen, Werbeplatzierungen und dem Stöbern auf pferde.de? Wir beantworten Ihre Fragen gerne:

thumbnail
hover

Reiterferien erfolgreich präsentieren

Es ist ein Erlebnis der besonderen Art: als Anfänger die ersten Erfahrungen im Sattel sammeln, gemeinsame Ausritte in der Gruppe und natürlich der Spaß am Pferd locken jedes Jahr viele Urlauber in

thumbnail
hover

Sommerzeit ist Ferienzeit!

Was liegt für viele Reiter da näher, als einen Urlaub auf dem Pferderücken zu buchen? Denn auch in der schönsten Zeit des Jahres wollen Reiter doch nicht auf ihr heißgeliebtes Hobby verzichten!Es

thumbnail
hover

Die richtigen Reiterferien finden

Reiturlaub – ein Traum vieler Pferdebegeisterter.

thumbnail
hover

Das Stockmaß für Verkaufspferde ermitteln

Sie meinen, die genaue Angabe der Pferdegröße spielt bei einer ansprechenden Verkaufsanzeige keine große Rolle? Falsch gedacht! Auch wenn sich die meisten Freizeitreiter ihr Traumpferd vor allem n

thumbnail
hover

Reiterspiele im Freizeitreiterbereich

Neben den Mounted Games gibt es beim Freizeitreiten unterschiedliche Reiterspiele, in denen vor allem die Kommunikation und das Vertrauen zwischen Reiter und Pferd im Vordergrund steht.

thumbnail
hover

Spaß mit dem Pferd - Reiterspiele

Ob Mounted Games, Horse Ball oder Orientierungsritt – Reiterspiele machen nicht nur Spaß, sondern sind auch eine vielseitige Möglichkeit sich mit dem Pferd zu beschäftigen.

thumbnail
hover

Tricks für ein erfolgreiches Verladetraining

Ob Reitkurs, Turnier oder Klinik - es gibt heute kaum ein Pferd, das nicht regelmäßig transportiert wird.

thumbnail
hover

Rund um die Reithalle

Eine Reithalle gehört heute zu fast jeder Reitanlage.

thumbnail
hover

Der Trabrennsport und seine Entwicklung

Der Trabrennsport ist ein spektakuläres Ereignis und gehört zu den beliebtesten Pferderennen der Welt.

thumbnail
hover

Der Senner – eine wichtige Kulturrasse

Kaum eine andere Pferderasse prägte die Landschaft und die Geschichte seiner Heimat so wie der Senner.

thumbnail
hover

Harmonisch über den Sprung: die Hunterklasse

Einmal mit dem eigenen Pferd an einem Turnier teilnehmen zu können ist für viele Amateurreiter eine traumhafte Vorstellung.

thumbnail
hover

Wie erkennt man eine gute Zuchtstute?

Wer einmal mit der eigenen Stute züchten möchte, muss einiges beachten.

  • Autor: Manuel Müller
thumbnail
hover

Abfohlbox bzw. den passenden Abfohlstall finden

Für eine stressfreie Geburt und den bestmöglichen Start ins Leben benötigen Stute und Fohlen vor allem viel Platz, Licht und eine fachgerechte Betreuung.