EQUITANA Open Air mit fast 40.000 Besuchern

Die EQUITANA Open Air zeigt, welches Potential im Breitensport steckt: Mit erneut fast 40.000 Besuchern setzte das Breitensportfestival seinen Höhenflug der letzten Veranstaltungen weiter fort. Damit hat sich die Zahl der Besucher zur siebten Veranstaltung seit ihrer Premiere 1998 nahezu versechsfacht. „Egal ob bei den sportlichen Wettbewerben, im Ausstellungsbereich oder im Fachprogramm - das Konzept der EQUITANA Open Air ist wieder einmal voll aufgegangen", so EQUITANA-Chefin Christina Uetz. Das auch durch die Unterstützung der vier Partnerverbände: dem Pferdesportverband Rheinland, dem Islandpferdereiter- und Züchterband Rheinland, der Ersten Westernunion Rheinland und der IG Welsh.

Mehr als 1.000 Teilnehmer traten in den Wettbewerben auf dem neuen Gelände des RennbahnParks in Neuss an. Insgesamt standen 190 Prüfungen, Lehreinheiten, Shows und Rassepräsentationen auf dem dreitägigen Programm. „Die Stimmung an der Ovalbahn war grandios", so Claus Paulus vom IPZV Rheinland. „Selten haben wir so viele Zuschauer zu den Prüfungen des IPZV wie auf der EQUITANA Open Air." Das galt auch für die Cups und Wettbewerbe des PSV Rheinland, der EWU und der IG Welsh.

Ein neues Zugpferd im Tagesprogramm war unter anderem der erste Voltigier Demo-Cup, der von Kai Vorberg organisiert wurde. Und auch mit dem EQUITANA Fahrsport Cup für Ein- und Zweispänner baute die EQUITANA Open Air in diesem Jahr ihr Wettbewerbsangebot weiter aus.
„Die EQUITANA Open Air ist eine Uraufführung für neue Ideen, die immer wieder überraschend sind", sagte Friedrich Witte, Präsident des Pferdesportverband Rheinland.

Das pferde.de Filmteam zeigt einige Impressionen , Stimmungen und Produktneuheiten auf der Equitana Open Air 2010 hier per Video

Im Ausstellungsbereich - ebenfalls größer als in den Vorjahren - zeigten sich die insgesamt 220 Aussteller sehr zufrieden. Vom Stiefel bis zum Stall und vom Hut bis zum Hänger verzeichneten die Aussteller eine lebhafte Nachfrage. Das unterstreicht auch Rudolf Zumdohme, Verkaufsleiter der Böckmann Fahrzeugwerke:
„Die EQUITANA Open Air ist eine perfekte Ergänzung zur EQUITANA. Hier bekommen wir auch sehr viele Kontakte zu Freizeitreitern, die wir auf den Turnieren nicht haben."

Auch das Kompetenzzentrum ‚pferdegerecht' fand großen Zuspruch:
„Wir hatten ein volles Vortragsprogramm mit einer sehr großen Resonanz, speziell bei den Themen Biomechanik, Training und Sattel", gab sich Initiator Horst Becker zufrieden.

Du und Dein Pferd

Kreativ und abwechslungsreich waren die Performances der zehn Finalisten des „Du & Dein Pferd" Contests, der auf der EQUITANA Open Air seine Premiere feierte. Gesucht wurde das beste Reiter-Pferd-Paar. Die Finalisten, die sich aus über 500 Bewerbern durchgesetzt hatten, gaben am Samstag im großen Showring zu Fuß und zu Pferd ihr Bestes. Am Ende setzte sich Deborah Schaad aus Zürich mit ihrem Slevo durch. Die Jury überzeugte der vertrauensvolle Umgang der Schweizerin mit dem bereits 27jährigen Holsteiner-Pony.

Die EQUITANA, Weltmesse des Pferdesports, findet vom 12. bis 20. März 2011 in Essen statt.
www.equitana-openair.de
www.equitana.com

Stimmen der Aussteller

„Die EQUITANA Open Air ist einfach eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der alles stimmt. Kunden und Käufer sind guter Dinge, die Atmosphäre ist toll, das gesamte Umfeld stimmt. Wir kommen gerne wieder."
Dr. Dirk Winter, Deuka

„Wie sind wie immer mit der Veranstaltung zufrieden. Unser Standort ist super, genau hier werden wir auch 2012 wieder zu finden sein, die Geschäfte liefen gut. Die EQUITANA Open Air ist eine perfekte Ergänzung zur EQUITANA. Hier bekommen wir auch sehr viele Kontakte zu Freizeitreitern, die wir auf den Turnieren nicht haben."
Rudolf Zumdohme, Verkaufsleiter Böckmann Fahrzeugwerke GmbH

„Wir sind seit der ersten EQUITANA Open Air dabei - und bleiben ihr sicher auch in den nächsten Jahren treu. Das Ambiente ist einfach schön, das Publikum ist sehr angenehm und niveauvoll. Hier können wir langjährige Kontakte halten und pflegen. Mir gefällt die Vielseitigkeit der EQUITANA Open Air: Hier kommen alle Reitweisen und -stile zusammen und so haben wir auch ganz vielfältige Kunden."
Ralf Ristau, Inhaber Outsidewear GmbH

„Wir hatten ein volles Vortragsprogramm mit einer sehr großen Resonanz, speziell bei den Themen Biomechanik, Training und Sattel. Wir sind sehr zufrieden."
Horst Becker, Kompetenzzentrum pferdegerecht

„Der Samstag war ein Knallertag. Die Neugestaltung des Rennbahngeländes ist sehr gelungen."
Jürgen Loesdau, Geschäftsführer Pferdesporthaus Loesdau

„Die EQUITANA Open Air ist eine tolle Messe. Wir könnten es uns nicht erlauben sie nicht mitzumachen. Diese Messe wächst zu Recht, während andere schrumpfen, auch zu Recht."
Arnd von zur Gathen e.K., Firmeninhaber Nösenberger Pferdefutter

„Die EQUITANA Open Air ist eine Uraufführung für neue Ideen, die immer wieder überraschend sind. Sie leistet hervorragende Arbeit und zeigt, welches Potential im Breitensport steckt."
Friedrich Witte, Präsident des Pferdesportverband Rheinland e.V.

„Die Stimmung an der Ovalbahn war grandios. Selten haben wir so viele Zuschauer zu den Prüfungen des IPZV wie auf der EQUITANA Open Air. Für die Teilnehmer ist es etwas besonderes, vor so großem Publikum aufzutreten."
Claus Paulus, IPZV Landesverband Rheinland

„Auf der EQUITANA Open Air konnten wir neue Mitglieder für die EWU gewinnen. Zudem haben wir mit einer Teilnehmerzahl von 160 Reiter-Pferd-Kombinationen bei unseren Prüfungen die vergangene Veranstaltung noch einmal übertroffen."
Petra Retthofer, Pressesprecherin der EWU

„Es war eine schöne Veranstaltung. Wir haben Spaß gehabt."
Joachim Clement, Geschäftsführer IG Welsh

thumbnail
hover

Pferdesport pur – Equitana 2017

Pferdesport pur erleben alle Reiter und Pferdefreunde auf der Equitana, Europas größter Messe für den Reitsport.

thumbnail
hover

EQUITANA Open Air 2012: Zugpferd für Freizeitreiter

Fast 40.000 Besucher kamen zur achten Auflage von Deutschlands größtem Pferdefestival. Die EQUITANA Open Air unterstreicht damit erneut, welches Potential im Reiten als Breitensport steckt.

thumbnail
hover

EQUITANA Open Air 2012 mit Cups, Shows und Expertentipps

Pferdesport pur, Rassepräsentationen, Promi-Reitstunden, Expertentipps und ein spannendes Showprogramm – die EQUITANA Open Air 2012 ist ein Eldorado für Reiter und Pferdefans und findet vom 1. - 3.

thumbnail
hover

Equitana-Karten zu gewinnen!

Es ist wieder soweit: die EQUITANA Open Air findet statt! Vom 1. -3. Juni 2012 gibt es Pferdesport, Showprogramm, Ausstellungen und Expertentipps im RennbahnPark Neuss zu erleben.