Management von Zuchttieren

Verwaltung von Zuchttieren

Hilfestellung bei Problemstuten :

Wie viel Zeitaufwand , Enthusiasmus und nicht zuletzt Geld kostet es den engagierten Züchter bis in der Abfohlsaison endlich der lang ersehnte Nachwuchs auf der Weide läuft?
Angefangen bei den Fragen – welcher Hengst passt zu meiner Stute? – wird sie problemlos tragend?- bis hin zu – wird mein Fohlen gesund groß werden? stellen sich oft Fragen die nur durch kompetente Hilfestellung beantwortet werden können.

Zu groß ist die Enttäuschung und zu vielfältig sind die Stolpersteine die der Erfüllung des Wunsches ein gesundes Fohlen aus Ihrer Stute zu bekommen im Wege stehen können!

Ihre Zuchtstute wird nicht tragend?

Die Ursachen hierfür können vielschichtig sein und bedürfen häufig der Hilfestellung von Fachleuten und Tierärzten.
Vielfach jedoch genügen auch eine sorgfältige Vorbereitung der Stute auf die Decksaison und das entsprechende Management während dieser Zeit um ein zufrieden stellendes Ergebnis zu erzielen.

Hier setzt mein Dienstleistungsangebot an:

Hilfe bei Fertilitätsproblemen, Hilfestellung bei der Stutenanpaarung, Stutenbesamung vor Ort Rationsgestaltung für Zuchttiere und Jungpferde

Deckhengstmanagement:
Nicht selten tauchen für den engagierten Hengstbesitzer Fragen rund um das Management seines Hengstes auf.
Sei es um die Besamungserlaubnis für den bis dahin im Natursprung eingesetzten Hengst zu erwirken; oder auch weil sich beim bereits als Besamungshengst aktiven Tier Fruchtbarkeitsprobleme einstellen deren Ursache vielfältig sein können. In diesen und vielen anderen Fragen aus dem Bereich Deckhengsthaltung, Samenabnahme - und -aufbreitung kann ich aufgrund langjähriger Berufserfahrung im Besamungswesen Antworten bieten und stehe dafür gern zur Verfügung. Auch in Zeiten in denen ein normalerweise im Natursprung eingesetzter Hengst eventuell verletzungsbedingt ab gesamt werden muss kann ich flexibel mit meinem Dienstleistungsangebot vor Ort einsetzen. Ebenso verfüge ich über umfassende Kenntnisse im Bereich Tiefgefrierspermaproduktion und - handhabung. Außerdem verfüge ich über die notwendigen Kenntnisse die spezielle Fütterung von Zuchttieren betreffend.

Sachverständigenwesen Wertgutachten

- Analyse

- Qualitätskontrolle


Seit das Produkthaftungsgesetz zum 01.01.2002 in Kraft getreten ist und sowohl im Bereich Pferdekauf als auch bei der Vermarktung von Frisch – und Tiefgefriersperma an Bedeutung gewonnen hat , ergeben sich eine Vielzahl von Fragen die sich sowohl dem Anbieter als auch dem Konsumenten bzw . Kunden stellen .

Um diesen Fragen in adäquater Art und Weise gerecht werden zu können bedarf es der fundierten Sachkenntnis fachbezogener Sachverständiger .
Qualitätssicherung und – kontrolle und des weiteren deren Beurteilung stehen dabei im Vordergrund .
Durch das Hinzuziehen öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger besteht sowohl für Gerichte und Versicherungen als auch für private Auftraggeber die Möglichkeit bei allen anstehenden Fragen in Streitfällen oder auch nur zur Wertermittlung auf das objektive , unparteiische Urteil eines von der Landwirtschaftskammer bestellten Sachverständigen zurückgreifen zu können .


Sollten sich diesbezüglich Fragen Ihrerseits stellen , so würde ich mich freuen Ihnen in allen Fällen tatkräftig zur Seite stehen zu können .