Nie mehr verreiten mit dem Ride&Route GPS

GPS Ride&Route Sattelhalterung 2Das wollte Thorsten Haschke, ein begeisterter Reiter und Betreiber der Seite http://www.reitenmitgps.de/. 10 Jahre lang suchte er nach einer geeigneten Softwarefirma, die eine GPS Navigations Software speziell für Reiter entwickelt. Er stieß bei Programmierern immer wieder auf Abneigung bis er schließlich im Sommer 2011 die FootMap GmbH mit der Idee begeistern konnte. Gemeinsam wurde Ride&Route entwickelt, als Endgerätehersteller konnte Lowrance gewonnen werden.

Dem Reiten angepasst

GPS Ride&Route 4Open Street Map bietet die Kartenbasis, bei der alle Reiter mitwirken können und somit direkten Einfluss auf den Karteninhalt haben. Diese OSM Daten werden dann reitergerecht aufbereitet und ergänzt. Reitrouten, Reitverbote und Verbindungen wie zum Beispiel Treppen werden berücksichtigt. Eine besondere POI-Gruppe „Hindernisse“ weist des Weiteren auf Viehgitterroste hin, Gatter, Drehkreuze und Poller. Ergänzt wird das Ganze durch das Anzeigen von Reiterhöfen, Tierärzten, Hufschmieden und Stationen für das Wanderreiten. Diese POI´s werden permanent aktualisiert und ergänzt.

 * Selber gestalten

Reiter haben wie erwähnt die Möglichkeit, die Software mitzuentwickeln, indem sie über das Forum auf der Homepage ihre Wünsche und Bedürfnisse vortragen. In einem laufenden Prozess wird die Software optimiert. Die Aktualisierung ist kostenfrei. Ausführliche Informationen stehen in dem non profit Forum zur Verfügung.