Witziges und spannendes Westernreiten auf der Eurocheval

Saloonfähig!

Speziell für Westernreiter bedeutet die größte Pferdemesse in Deutschlands Südwesten, die "Eurocheval - Europamesse des Pferdes" in Offenburg stets ein Fest. Vom 25. bis 29. Juli verwandelt sich das gesamte Messegelände in Offenburg in ein Mekka für Reitsportfreunde und Pferdeliebhaber, wie alle zwei Jahre. Neben den Hallen ist auch das großzügige Freigelände voller Stände, Zelte der Wanderreiter, Besucher der Reitvorführungen und der Arbeit an der Rinderherde, Top-Schauen und Gala-Show.

Reitet ein Quarter Horse aus dem Saloon - ist der Eurocheval-Sommer perfekt

"Es war bei der letzten Eurocheval: Ich sah, wie die Flügeltür vom Westernsaloon aufschwang - und heraus trabte lässig ein Quarter-Horse mit Reiter, der sich eben im Sattel ein gepflegtes Bier an der Theke gegönnt hatte...", erzählt Projektleiterin Karin Pickavé von der Messe Offenburg. Solche Erlebnisse sind typisch für die Eurocheval mit ihrem einzigartigen Outdoor-Festival-Charakter, bei denen die Freude am Pferd im Mittelpunkt steht.

Ein eingespieltes Team: Lars Christiansen und sein Quarter Horse

Der Reiter war übrigens Lars Christiansen, der Partner von Cutting-Queen Ute Holm. Als erfahrener Ranch-Reiter kann er auch gut mit dem Rope (Lasso) umgehen und Ute Holm ist auch dieses Jahr mit ihren erstklassigen Cutting-Shows zu Gast und bietet Action beim Rindertreiben. Sie ist Trägerin des Goldenen Reitabzeichens, erhielt den 1. Platz und damit die Goldmedaille im World Champion Team Cutting und ist mehrfacher Futurity Champion, sowie mehrfacher AQHA, APHCG, APHA und EWU Allaround Champion. Im Grunde sagen die Titel ihrer anschaulichen Bücher schon alles, wie „Westernreiten – aber bitte klassisch!“, „Reiten wie ein Cowboy“(für Kinder und Jugendliche), „Grundlagen des Westernreitens“ und „Westernreiten – Ranchpferde ausbilden und trainieren“.

Die Pferdemesse „Eurocheval - Europamesse“ findet in zweijährigem Turnus statt und ist bekannt für ihre qualitativen Kontakte – mit dem Flair eines großen Sommer-Reit-Events. Rund 400 Aussteller aus vielen Nationen präsentieren in Hallen und auf dem großzügigen Freigelände die gesamte Bandbreite von Produkten, Beratung und Programm rund ums Pferd. Vom handgefertigten Sattel bis zur Pferdekutsche, für die klassische Reitweise, für Freizeitreiter, für Westernreiter. Im Fokus der eurocheval 2012 stehen die Kaltblüter – sanfte Riesen.

(Fotos: Messe Offenburg/Rothe)