Boulonnais - Pferdemarkt - 2 Anzeigen

  • Seite 1 von 1

super schicker Wallach

Pferd von privat, Dressurpferde, E-Fertig
Preis: 6.900 € VHB
  • Seite 1 von 1

Boulonnais 

Gelassen wartet das Boulonnais am Pferdeanhänger mit einem Heunetz

Äußere Merkmale

Das Boulonnais ist eine französische Kaltblutrasse, welche energisch und elegant ist. Es zeichnet sich durch seinen edlen Kopf mit orientalischen Einflüssen, dem konkaven Profil und den kleinen Ohren aus. Dieser wird von einem starken Hals und breiter Vorderhand gehalten. Gelegentlich kommt es bei der Zucht zu sogenannten Senkrücken. Die buschige aber nicht grobe Mähne unterstreicht das noble Erscheinungsbild des Kaltblutes. Die Beine sind kurz und muskulös. Die Gelenke gut ausgebildet mit wenig Behang. Insgesamt ist es ein ansprechendes, harmonisches und beeindruckendes Pferd mit starker Hinterhand. Schimmel kommen aufgrund des arabischen Einfluss am häufigsten vor, manchmal aber auch Füchse und Braune. Das Stockmaß misst 163-170cm. 

Herkunft des Kaltblutes

Seinen Ursprung hat das Boulonnais aus Picardie einer Region in Frankreich. Es ähnelt sehr dem Percheron, beide besitzen orientalisches Blut. Zudem wurden einige spanische Rassen im Mittelalter eingekreuzt. Es gibt zwei verschiedene Typen der Kaltblutrasse, beide entstanden im 17. Jahrhundert. Einen kleinen leichteren, der die Fischmärkte belieferte, und einen schweren großen, der in der Landwirtschaft eingesetzt wurde. Heute wird das Boulonnais leider fast ausschließlich als Fleischlieferant verwertet und vertrieben. 

Boulonnais sind auf Masse gezüchtet und strahlen sehr viel Kraft aus

Charakter und Einsatzbereich

Das Boulonnais zeichnet sich durch seinen Eifer und die Einsatzfreude aus, so ist es nicht verwunderlich, dass es häufig als Zug- und Arbeitstier eingesetzt wird. Der Kaltblüter ist gutartig, ausgeglichen und intelligent. Im 14. Jahrhundert wurde das Kaltblut im Nordwesten Frankreichs als Kriegspferd eingesetzt. Alles in allem ist das Kaltblut Boulonnais eine imposante Erscheinung, die einen treuen Wegbegleiter darstellt. 

pfcms://gsid/pferdede01.c.8234312.de