CWD Dressursattel 18 Zoll mittelweit top Zustand braun

1.120 € FP

Anzeigen ID: #11159099

Anbieter

  • D-72770 Reutlingen
Anzeige weiterempfehlen
  • Anzeige drucken
  • Anzeige beanstanden

Beschreibung

Kategorie

Reitartikel

Unterkategorie

Sättel und Sattelzubehör

Beschreibung

Verkaufe meinen 4 Jahre alten, super passfreudigen CWD Dressursattel 18,00 " Monoblatt + original Sattelschoner und Steigbügelriemen (160cm).
Es ist ein Monoblattsattel (für besonders engen Kontakt zum Pferd), der mit feinstem Kalbsleder überzogen ist und somit ein einmalig weiches Sitzgefühl und wunderbaren Halt bietet.
Baujahr ist 2014, aber er wurde wenig benutzt. Sitzgröße ist 18,00", fällt aber eher wie 17,5 Zoll aus, halb tiefer bis tiefer Sitz, normale, mittelweite Kammer (ca. 32/33), dicke Pauschen, kurze Auflagefläche & breiter Wirbelkanal.
Der Sattel hat Memoryschaumkissen, so dass diese sich optimal dem Pferderücken anpassen.
Der Sattel lag bei mir auf einer 1,69 cm großen Warmblutstute mit normalem Widerrist und normaler Oberlinie. Die passenden CWD Steigbügelriemen - 160 cm (NP 145,- EUR) - lege ich mit dazu.
Diese werden aus qualitativ hochwertigem Kalbsleder mit einem extrem belastbaren Nylonkern gefertigt. Sie eignen sich perfekt für den täglichen Gebrauch und leiern nicht aus. Bei einem Riemen ist eine Naht etwas aufgegangen, was aber die "Nutzbarkeit" nicht einschränkt. Sie kann aber auch leicht von einem Sattler wieder festgenäht werden.
Durch die nah beieinander liegenden, nummerierten Löcher lässt sich die Bügellänge ideal einstellen. Die kleinen Schnallen wurden an die Sturzfedern der CWD Sättel angepasst, damit sie nicht drücken und Sie einen noch engeren Kontakt zum Pferd bekommen.
Der Sattel weist normale Gebaruchsspuren auf, ist schön weich gepolstert und insgesamt gut erhalten. Herstellerbeschreibung: Der Sattel gewährt dem Reiter ausreichend Bewegungsfreiheit bei engem Kontakt zum Pferd.
Vorteile für das Pferd: Die breiten Kissen sind hinten leicht konkav geschnitten. Dadurch hat der Sattel mehr Auflagefläche auf dem Pferderücken, wodurch der Druck deutlich besser verteilt wird.
Durch den breiten Wirbelkanal kann sich die Wirbelsäule des Pferdes ungehindert bewegen. Der Sattel ist an der Schulter besonders weit ausgeschnitten, damit das Pferd in seiner Bewegung nicht gestört wird. Vorteile für den Reiter: Durch die Monoblattbauweise hat der Reiter idealen Kontakt zum Pferd und kann dessen Bewegungen optimal erfühlen.
Die mittelfesten Pauschen halten das Reiterbein in der richtigen Position. Das Sattelblatt ist um die Sturzfeder herum ausgeschnitten. Das gewährt dem Reiter einen noch engeren Kontakt zum Pferd. Um die Adduktoren des Reiters zu unterstützen, ist der Vorderzwiesel etwas weiter geschnitten und mit Schaumstoff abgepolstert. Der Sattel ist mit weichem Kalbsleder überzogen. Die Ränder werden aus Rindsleder gefertigt, um den Sattel stabiler zu machen. Alle Angaben erfolgten nach bestem Wissen.

CWD Dressursattel 18 Zoll mittelweit top Zustand braun

Weitere Kleinanzeigen des Anbieters Alle Pferdeanzeigen des Anbieters