Equiflex Western Sattel schwarz 16 Zoll

959 € FP

Anzeigen ID: #11160039

Anbieter

  • D-20535 Hamburg
Anzeige weiterempfehlen
  • Anzeige drucken
  • Anzeige beanstanden

Beschreibung

Kategorie

Reitartikel

Unterkategorie

Longierbedarf

Beschreibung

Westernsattel Equiflex Sattel schwarz 16 Zoll

Der Sattel wurde für meinen Friesen-Mix angepasst und

ich habe meine Stute damit ein paar mal longiert und 3x im Schritt angeritten.

Dann haben wir sie zur Fahrausbildung gegeben und

nun hat sie so viele Muskeln im Rücken bekommen, das er überhaupt nicht mehr passt.

Ich habe ihn extra in schwarz bauen lassen, damit der zum Pferd passt.

Er hat Alu - Bügel und Bügelausdreher.

Sitz Größe 16 Zoll

Der Equiflex-Baum ist ein Westernsattelbaum, der eine leichte Flexibilität besitzt. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass heute fast alle Englisch-, Wanderreit-, Distanz und Barocksättel einen mehr oder weniger flexiblen Baum besitzten

Fork und Cantle sind auch hier aus Holz, also starr. Der mittlere Teil (beim normalen Westernsattel die Bars) besteht aus einem speziellen, leicht flexiblen Kunststoffmaterial.

Dieser Kunststoff besitzt eine sogenannte verlangsamte Rückstellung. Er reagiert auf Verformung schneller und geht dann aber langsamer in seine Urform wieder zurück. Dies bewirkt dass der Baum sich der Bewegung des Pferderückens besser anpassen kann.

Die Flexibilität bedeutet mehr Komfort für Reiter und Pferd und die Gewichtshilfen des Reiters kommen etwas besser durch.

Ein weiterer Vorteil der Equiflex Sättel ist die Tatsache, dass die Bars, da aus zähem Kunsstoff, nach unten dünner auslaufen können.

Daher sitzt man mit den Oberschenkeln dichter am Pferd. Die Sitze der Sättel mit Equiflex-Bäumen werden als sehr angenehm empfunden.

Equiflex Western Sattel schwarz 16 Zoll

Weitere Kleinanzeigen des Anbieters Alle Pferdeanzeigen des Anbieters