Heu-Proppen-Test: Kira & Alexa

Besitzer: Kira, 29 Jahre

Pferd: Alexa, 19 Jahre, Westfale, Stute

Stute Alexa ist ohne Vorerkrankungen, hat jedoch vor kurzer Zeit ein Fohlen bekommen und dabei an Gewicht verloren. Die Heu-Proppen sollen dabei helfen, wieder etwas zuzulegen.

Das sagt Kira nach der ersten Fütterung:

Wie gefällt dir die Verpackung der Heu-Proppen?

Mir gefällt die Verpackung, weil die Säcke leicht sind. Habe allerdings alle Proppen in eine Tonne geschüttet, weil sonst zu viel rumsteht.

Wie lassen sich die Heu-Proppen füttern?

Die Einweichzeit ist meines Erachtens länger als 10 - 20 Minuten, eine Dosierung ist sehr gut möglich und die Angaben von vier Proppen pro Portion finde ich passend.

Welche Reaktion zeigt dein Pferd auf die Heu-Proppen?

Meine Stute frisst die Proppen, allerdings schafft sie ihre Portion nicht sofort, sondern frisst dann alles über Nacht irgendwann auf.

Was ist zusammenfassend dein erster Eindruck der Heu-Proppen? Was erwartest du von der Fütterung innerhalb des Testzeitraumes?

Ich erhoffe mir, dass meine Stute noch etwas zunimmt und das Futter weiterhin gut annimmt.

Schnell fertig1, 2, 3...fertig ist die leckere Mahlzeit. Foto: Privat

Das ist Kiras Fazit nach Abschluss des Testzeitraums:

Wie haben dir die Heu-Proppen in der Handhabung gefallen (Dosierung, Geruch, Zubereitung)?

Der Geruch ist superfrisch. Leider finde ich es etwas schwierig, die Proppen zu zerbrechen, und das Einweichen dauert etwas länger als beschrieben.

Was unterscheidet deiner Meinung nach die Heu-Proppen von gewöhnlichem Heu und Heucobs?

Ich finde die Qualität besser als bei anderen Heucobs. Es scheint viel frischer zu sein. Riecht super nach frischem Heu und ist auch schön grün.

Wie hat dein Pferd die Heu-Proppen ber den Testzeitraum angenommen (Fressgenuss, Kautätigkeit, Appetit,...)?

Meine Stute hat die Proppen gerne gefressen und gut gekaut. Allerdings ist sie generell kein Pferd, was schnell frisst.

Konntest du Veränderungen im äußeren Erscheindungsbild deines Pferdes feststellen (Fellbeschaffenheit und -glanz, Gewichtszu- oder -abnahme)?

Es hat ihr bei der Gewichtszunahme gut geholfen.

Konntest du Veränderungen im Verhalten deines Pferdes feststellen (Nervosität, Ausgeglichenheit, Energie, ...)?

Nein.

Wie verhielt es sich mit der Verdauung des Pferdes (Beschaffenheit des Pferdekots, Häufigkeit der Ausscheidungen, ...)?

Die Verdauung war gut, allerdings nicht mehr als sonst. Die Haufen waren heller als sonst.

Welche weiteren Eindrücke von den Heu-Proppen hast du?

Sie gefallen mir sehr gut aufgrund der guten, frischen Qualität.

Hat die Fütterung der Heu-Proppen deine Erwartungen an das Produkt erfüllt? Warum/warum nicht?

Ja, definitiv. Das Pferd hat sie gut angenommen und es hat ihr beim Zunehmen geholfen.

 

Was sagen die anderen Tester zu den Heu-Proppen?

Antje & Belize

Katrin & Ricardo

Alina & Dequilla

Stefan & Ruvero

Der Test im Überblick  

Du möchtest die Heu-Proppen auch für dein Pferd bestellen? Hier geht es zur Heu-Proppen-Manufaktur!