Mini-Shetland-Pony aus vernageltem Verschlag gerettet

Ein Mini-Shetland-Pony stand zwei Wochen in einem nur zweieinhalb Quadratmeter gemauerten Verschlag. Nun befreiten Tierschützer den vier Jahre alten Wallach. Der Verschalg war mit einer vernagelten Holztür verschlossen. Das berichtet das Hamburger Abendblatt. Das arme Tier befand sich auf einem vollkommen vermüllten Grundstück in Neugraben (Hamburg). Die Tierschützer brachten den 87 Zentimeter großen Shetty ins Tierheim an der Süderstraße. "Einzelhaltung von Ponys ist grundsätzlich verboten", erklärte Jörg Penner, Umweltdezernent im Harburger Bezirksamt dem Hamburger Abendblatt. "Das Tier wurde nicht versorgt, hatte keinen Auslauf, der Verschlag war viel zu klein." Der Halter selbst, der 54 Jahre alte Thomas H., ist bekannt. Schon einmal waren ihm Tiere wegen ähnlicher Vorfälle weggenommen worden. "Ich wusste gar nicht, dass er die ganze Zeit ein Pony da drin hatte", sagte ein Nachbar sichtlich bestürzt. Mehrmals schon habe er H. auf den Zustand des Gartens angesprochen. Zumal dieser vor ein paar Jahren bereits zwei Pferde in einem winzigen Gatter hinter dem Haus gehalten habe. Thomas H. hingegen ist sich keiner Schuld bewusst: "Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Tieren", sagte er dem Abendblatt. Er besitze noch zwei weitere Ponys, die auf einem Obsthof in der Nähe stehen. Das Pony habe er in dem Verschlag untergebracht, weil es krank sei. "Es hatte Schnupfen und sollte irgendwo stehen, wo es geschützt ist und es nicht zieht." "Der Zustand des Ponys ist den Umständen entsprechend gut", hieß es hingegen Freitag aus dem Tierheim. "Das rechte Auge ist leicht entzündet." Der kleine Wallach liege viel, scheine sich einsam zu fühlen. Wie es mit ihm weitergeht, ist noch nicht geklärt. Sicher ist nur, dass er bald wieder Auslauf bekommt - sobald er sich in seiner großen Box eingewöhnt hat.

Was sagen Sie dazu? Diskutieren Sie mit anderen Pferdefreunden in unserer externer Link in neuem Fenster folgtCommunity!

Das könnte dich auch interessieren...

10 Looks, die von Pferden inspiriert wurden

10 Looks, die von Pferden inspiriert wurden ...

Erstellt: 28.01.2015

Das richtige Outfit beginnt mit der richtigen Frisur! Egal ob für Date, Feier oder Alltag: ... mehr

Reiterferien erfolgreich präsentieren

Reiterferien erfolgreich präsentieren ...

Erstellt: 14.08.2014

Es ist ein Erlebnis der besonderen Art: als Anfänger die ersten Erfahrungen im Sattel samm ... mehr

Sommerzeit ist Ferienzeit!

Sommerzeit ist Ferienzeit! ...

Erstellt: 06.06.2014

Was liegt für viele Reiter da näher, als einen Urlaub auf dem Pferderücken zu buchen? Den ... mehr