Reiten: Olympia-Aus für Weltmeisterin Zara Phillips

Weltmeisterin Zara Phillips, die Enkelin der englischen Königin Elizabeth II, hat ihre Teilnahme an den olympischen Reiterspielen in Hongkong (9. bis 21. August) in der Vielseitigkeit abgesagt. Ihr Top-Pferd Toytown ist verletzt. "Ich bin sehr enttäuscht. Toytown hätte eine Chance verdient, bei Olympia zu starten", sagte die 27-Jährige Deutschen PresseagenturenBei der WM 2006 in Aachen hatte Phillips Gold im Einzel gewonnen.

Wer für Deutschland bei den Olympischen Spielen in Hongkong reitet, ist noch nicht entschieden. Die deutschen Reiter haben auf jeden Fall ehrgeizige Ziele: Gold.

Auf die Mannschaftsniederlagen bei den Europameisterschaften im Springen in Mannheim und in Turin in der Dressur sowie der nachträglichen Aberkennung der Goldmedaille der Vielseitigkeitsreiter in Athen, wollen die deutschen Reiter im August in Hongkong nun die sportliche Antwort geben. Das Ziel lautet in allen drei Disziplinen Gold anzugreifen, doch eine Selbstverständlichkeit ist der Gewinn der Goldmedaille für Reiter und Verband noch lange nicht, denn in jeder Disziplin gibt es andere starke Nationen. "Wir müssen uns der starken Konkurrenz zum Beispiel aus den Niederlanden, Großbritannien oder den USA erwehren. In Hongkong herrschen zudem extreme klimatische Verhältnisse, insbesondere für die Pferde aber auch für die Reiter. Dies macht es zu einer großen Herausforderung und Belastung für alle und sportlich noch unberechenbarer", erklärt Reinhard Wendt, Olympia-Chef de mission des Deutschen Olympiade Komitee für Reiterei (DOKR).

Um auf die klimatischen Bedingungen vor Ort und die damit verbundenen Belastungen vorbereitet zu sein, werden die deutschen Olympiakandidaten im Vorfeld der Spiele mit begleitenden Maßnahmen in Training und Wettkampf intensiv betreut. Angefangen von der regelmäßigen Überprüfung der Vitalwerte der Pferde bis hin zu einer speziellen Ausrüstung für die Paare - das Management der deutschen Reiter überlässt nichts dem Zufall.

Das könnte dich auch interessieren...

10 Looks, die von Pferden inspiriert wurden

10 Looks, die von Pferden inspiriert wurden ...

Erstellt: 28.01.2015

Das richtige Outfit beginnt mit der richtigen Frisur! Egal ob für Date, Feier oder Alltag: ... mehr

Reiterferien erfolgreich präsentieren

Reiterferien erfolgreich präsentieren ...

Erstellt: 14.08.2014

Es ist ein Erlebnis der besonderen Art: als Anfänger die ersten Erfahrungen im Sattel samm ... mehr

Sommerzeit ist Ferienzeit!

Sommerzeit ist Ferienzeit! ...

Erstellt: 06.06.2014

Was liegt für viele Reiter da näher, als einen Urlaub auf dem Pferderücken zu buchen? Den ... mehr