Turniere reiten: Reitausweis

Wer Turniere reiten will braucht einen Reitausweis. Bevor ein Reiter diese FN-Jahresturnierlizenz beantragt, muss er Mitglied in einem Reit- oder Fahrverein sein. Wer in mehr als einem Verein Mitglied ist, muss sich für einen Stammverein entscheiden, für den er dann auch an den Start geht. Man füllt einen Antrag auf Erstausstellung eines Reitausweises (gibt es als Download auf der Homepage der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, FN) aus, fügt eine Kopie der Abzeichen-Urkunde (wichtig!) bei und gibt ihn beim Reitverein ab, damit er mit dem Vereinsstempel versehen wird.

Dann das Ganze an die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) schicken. 

Wichtig: Der Reitausweis ist kein Ausweis wie zum Beispiel ein Pass, vielmehr erhält man von der FN Nennungsschecks, die Reiter für die Anmeldung (= Nennung) zum Turnier brauchen. Zusammen mit den Nennungsschecks gibt es auch ein Exemplar der Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO), das ist das Regelwerk für den deutschen Turniersport. Beides wird per Nachnahme (inklusive der Gebühren) verschickt.



Wie wird ein Pferd zum Turnierpferd
Um an Leistungsprüfungen gem. LPO (LP der Klasse E-S) teilnehmen zu können, muss ein Pferd als Turnierpferd eingetragen sein. Hierfür den Pferdepass des Pferdes mit einer Kopie der Eigentumsurkunde an die FN schicken. Dann muss noch ein entsprechender Antrag ausgefüllt werden. Für einen Start in Wettbewerben gem. WBO benötigt das Pferd noch keine Eintragung als Turnierpferd.

Nennaufkleber
Bei dieser Ersteintragung als Turnierpferd werden automatisch Nennungsaufkleber für das Pferd mit erstellt. Auf der letzten Seite dieses Nennungsaufkleberheftes ist ein Überweisungsträger mit der Aufschrift "Fortschreibung" eingeheftet. Wenn man diese Summe im darauf folgenden Jahr überweist, bekommt man automatisch neue Nennungsaufkleber für die nächste Saison.

Nutzer des online Nennsystems NennungOnline können als Besitzer ihre Pferde auch über das Internet fortschreiben. Dazu muss man sich nur bei NennungOnline registrieren. www.fn-neon.de (wem)

Das könnte dich auch interessieren...

10 Looks, die von Pferden inspiriert wurden

10 Looks, die von Pferden inspiriert wurden ...

Erstellt: 28.01.2015

Das richtige Outfit beginnt mit der richtigen Frisur! Egal ob für Date, Feier oder Alltag: ... mehr

Reiterferien erfolgreich präsentieren

Reiterferien erfolgreich präsentieren ...

Erstellt: 14.08.2014

Es ist ein Erlebnis der besonderen Art: als Anfänger die ersten Erfahrungen im Sattel samm ... mehr

Sommerzeit ist Ferienzeit!

Sommerzeit ist Ferienzeit! ...

Erstellt: 06.06.2014

Was liegt für viele Reiter da näher, als einen Urlaub auf dem Pferderücken zu buchen? Den ... mehr