Unerschrockenes Charakterpony sucht seinen Menschen

2.800 € VHB

Anzeigen ID: #11159296

Anbieter

  • Rike Richert
  • D-27474 Cuxhaven
  • rsr01@web.de
  • 017672831841
Anzeige weiterempfehlen
  • Anzeige drucken
  • Anzeige beanstanden

Merkmale

Alter

10 Jahr(e)

Geschlecht

Wallach

Stockmaß

140 cm

Rasse
Ausbildung

Angeritten

Farbe

Rappe

Weitere Merkmale

verladefromm, Allrounder, Röntgenbilder liegen vor, AKU vorhanden, Platz vor Preis, geländesicher, schmiedefromm

Züchter

Pferd von privat

Beschreibung

Ich suche für meinen Tinkerwallach einen erfahrenen Menschen. Er ist Importpferd aus England und jetzt seit knapp 3 Jahren in Deutschland. Deshalb ist er vor allem am Anfang doch recht misstrauisch, dieses Misstrauen legt sich aber mit der Zeit. Wenn man sein Vertrauen gewonnen hat, ist er ist ein absolutes Traumpony im Umgang, total gelassen und jederzeit gut händelbar. Dies zeigt sich vor allem im Gelände, er liebt lange Spaziergänge und zeigt sich hier absolut nervenstark, auch an der Straße. Geht auch ohne Probleme alleine ins Gelände. Zudem mag er Aufmerksamkeit sehr gerne und liebt es, geputzt und betüddelt zu werden. Zum Vertrauensaufbau habe ich viel Bodenarbeit gemacht, sodass er mittlerweile in der klassischen Bodenarbeit, Longe (alle 3 GGA), Doppellonge und Langzügel die Grundlagen beherrscht. Da er am langen Zügel sehr viel Freude hat, könnte ich ihn mir bei entsprechender Ausbildung auch gut als Fahrpferd vorstellen. Zudem wäre er wegen seiner guten Gangarten und seines absolut schicken Aussehens auch als Schaupferd geeignet. Er ist auch geritten, allerdings ist er hier ein eher schwieriger Kandidat und befindet sich somit noch in der Ausbildungsphase. Sein größtes Problem ist das Aufsteigen, er ist sehr zappelig. Mit einer zweiten Person, die festhält, kein Problem. Mit viel Geduld war auch das alleine Aufsteigen möglich und wird sich bei weiterer Übung auch festigen. Sitzt man drauf, ist er anfangs noch etwas nervös, wenn er sich aber beruhigt hat, ist er toll zu reiten. Steht sehr fein an den Hilfen und ist fleißig. Dazu hat er sehr schöne und bequem zu sitzende GGA. Unter dem Reiter kennt er bisher Schritt und Trab. Wenn man kein Angstreiter ist und sich durchsetzen kann, hat man ein super Pony! Außerdem deckt er durch seine kräftige Statur auch größere Menschen ab (bis 1,70). Er braucht bei der Arbeit definitiv einen erfahrenen Menschen, der ihn mit Geduld und Konsequenz weiter ausbildet und ihn nicht nach wenigen Monaten schon aufgibt. Ich habe gut ein Jahr Arbeit investieren müssen, bis ich wirklich zu ihm durchgedrungen bin. Wenn man ihm eine Chance gibt, hat man mit ihm einen treuen Freund fürs Leben gefunden. Er ist gesund, eine kleine und große AKU von 2016 liegt vor. Des Weiteren wurde er regelmäßig beim Schmied (Barhufer) und Tierarzt (geimpft, entwurmt) vorgestellt. Momentan steht er im Offenstall, kennt aber auch Boxenhaltung. Leider habe ich aufgrund meines Studiums nicht mehr genug Zeit, ihm gerecht zu werden und sein volles Potenzial auszuschöpfen. Er ist kein Notverkauf und wird nur an erfahrene Menschen verkauft. Anfragen bitte per Whatsapp an 0176 72831841 oder per Mail an rsr01@web.de. Anrufe nur auf Anfrage!

Unerschrockenes Charakterpony sucht seinen Menschen

weitere Pferdeanzeigen alle Pferdeanzeigen