Reitunterricht - auch für Anfänger, Ausritte, Turniere, Dressur, Springen, Bodenarbeit, Abzeichen...

VHB

Anzeigen ID: #11059941

Anbieter

  • D-85258 Weichs
  • +49 162/ 2807137
Anzeige weiterempfehlen
  • Anzeige drucken
  • Anzeige beanstanden

Merkmale

Geschlecht

Stute

Rasse

Beschreibung

...und noch viel mehr ist mit mir möglich! Ich bin die Olexis, eine 14-jährige Haflingerstute. Ich wohne in einer Box in der Reitanlage Eberl (www.reitanlage-eberl.de). Tagsüber gehe ich mit meinen Freunden auf die Koppel und genieße das Leben. Je nach Wetter haben wir dafür eine riesige Graskoppel oder eine Allwetterkoppel.
Danach freue ich mich aber auch über Abwechslung, Ansprache und Beschäftigung. Willst Du mich kennenlernen? Mit mir kannst Du die Grundlagen der Reiterei ebenso lernen wie auf Turnieren Schleifen sammeln. Aktuell trainiere ich mit meinen Leuten für eine Trainingsturnier und für den Abzeichenlehrgang. Die Turnier- und Abzeichenabnahme ist kein Muss. Das ist nur ein zusätzliches Angebot für den, der das gerne in Anspruch nehmen würde.
Wichtig ist meinen Besitzern und mir viel mehr, dass Du lernst mir vom Boden und vom Sattel aus Signale zu geben, die ich verstehe. Das klingt leicht, erfordert aber doch Konzentration. Naja immerhin sprechen wir ja doch unterschiedliche Sprachen und Ihr Menschen habt ja sogar untereinander mitunter Missverständnisse ;-)
Besonders wichtig ist meinen Besitzern allerdings überhaupt nicht, dass Du schon ein Profi in Sachen Reiten bist sondern, dass Du bereit bist, Dich reiterlich zu verbessern und regelmäßig Unterricht zu nehmen. Denn dann wirst Du Dich schnell mit mir verstehen - auch wenn Du Dich bestimmt schon auf den ersten Blick in mich verliebst.
Auch Anfänger sind herzlich willkommen. Diese lernen zuerst an der Longe den von der Bewegung des Pferdes unabhängigen Reitersitz, damit sie dann ihre Hilfen exakt und präzise einsetzen können. Auch die ruhige Reiterhand ist wichtig - ich gehe ja davon aus, dass Du mir nicht gerne weh tun willst. Wenn das klappt kann man in der Halle das freie Reiten üben und im Gelände erst mal bei geführten Ausritten seine Erfolge genießen.
Apropos Erfolge: Ich habe auf Turnieren sogar schon ein paar goldene Schleifen eingeheimst. In Dressur und Springen bin ich bis Kl. A ausgebildet, kann aber auch Seitengänge und Kurzkehrt, wenn man mir die richtigen Hilfen gibt... Heuer habe ich an den internationalen Haflingerchampionaten in Gunzenhausen teilgenommen. Ich bin in der Dressur und im Championat Breitensport angetreten. Da waren meine Besitzer ganz stolz auf mich!
Im Gelände bin ich super brav, weil ich hier immer den Überblick und die Nerven behalte. Dank des vertrauensvollen Umgangs meiner Menschen mit mir bin ich auch bei den größten Erntemaschinen die Ruhe selbst und sogar einen extrem lauten Güterzug lasse ich an mir vorbei, ohne mich aufzuregen. Das nutzen vor allem meine erwachsenen Reitbeteiligungen Janina und Agnes, um vom stressigen Alltag abzuschalten.
Aufregend finde ich dagegen Jagdreiten! Ich bin übrigens sogar schon öfters eine Jagd mitgegangen -das hat vielleicht Spaß gemacht! Jetzt weiß ich, dass man hinter bellenden Hunden im vollen Galopp herdüsen kann. Die alljährliche bayerische Haflingerjagd auf dem Haflingerhof Haringer gemeinsam mit der Frankenmeute ist für mich ein Pflichttermin. :-)
Ich würde mich freuen, Dich kennen zu lernen.

Weitere Reitbeteiligung des Anbieters Alle Reitbeteiligung des Anbieters