Reitunterricht auf erfahrener und gut ausgebildeter Haflingerstute - auch für Anfänger geeignet

VHB

Anzeigen ID: #11055660

Anbieter

  • D-85258 Weichs
  • +49 162/ 2807137
Anzeige weiterempfehlen
  • Anzeige drucken
  • Anzeige beanstanden

Merkmale

Geschlecht

Stute

Rasse

Beschreibung

Hallo,
ich bin die Olexis, eine 14-jährige Haflingerstute. Meine Besitzer haben mich gekauft, damit ich anderen Leuten das Reiten und den Spaß im Umgang mit Pferden beibringe. Das mache ich mit links :-) Egal, ob Du Anfänger oder Fortgeschrittener, Kind, Jugendlicher oder Erwachsener bist, Turniere reiten, im Gelände entspannen, Abzeichen absolvieren willst oder an Deinem Sitz und Deiner Hilfengebung arbeiten willst - ich bin für alles zu haben.
Ich bin eigentlich immer gut gelaunt. Das liegt daran, dass es mir gut geht. Vormittags stehe ich mit meinen Freunden auf der Koppel und schlage mir den Bauch voll. Man nennt mich auch den Rasenmäher ;-) Und mit diesen Freunden stehe ich auch gemeinsam in einem Stall mit Fensterboxen. Das Futter wird pünktlich geliefert, ist sauber und lecker und die Box wird auch zweimal täglich gemistet (www.reitanlage-eberl.de).
Wenn Du Anfänger bist kannst Du auf mir alles vom Putzen, Satteln und Führen bis zum Freien Reiten lernen. Erst mal trainierst Du dann an der Longe den ausbalancierten Sitz, Du lernst also im Schritt, Trab und Galopp freihändig zu reiten und das im Leichttraben, Aussitzen und im Leichten Sitz. Wenn das klappt solltst Du selbstständig an der Longe Übergänge zwischen den Gangarten reiten können. Man möchte es kaum glauben, aber sogar viele Leute, die sich für fortgeschrittene Reiter halten, wissen gar nicht, dass man Übergänge vor allem mit den Gewichtshilfen reitet und nicht am Zügel zieht. Wenn Du das kannst bekommst Du - auch erstmal an der Longe - Zügel dazu. Diesen etwas ausführlicheren Weg haben meine Besitzer gewählt, damit Du mir nicht versehentlich im Maul weh tust... Auch die Kommunikation - also wie Du als Mensch Dich am besten mit mir Pferd verständlich machst, was Du da eventuell unbewusst für Kommandos gibst und auf was Du achten solltest kannst Du hier in Zillhofen sehr gut lernen. Das hilft übrigens nicht nur im Umgang mit uns Pferden sondern auch im Umgang mit den Mitmenschen. Wir Pferde spiegeln Euch nämlich - nicht umsonst helfen wir mittlerweile auch Führungskräften in sehr teuren Seminaren dabei ihr Auftreten gegenüber Mitmenschen zu erkennen. Kurz gesagt, im Umgang mit uns Pferden zählt nicht, welche Titel man hat sondern die Ausstrahlung. Ist man mit sich selbst im Reinen? Gibt man eindeutige, klare, präzise Signale und konzentriert sich auf den Partner Pferd?
Ja und dann gehts zum freien Reiten. Das kann man dann schon mal bei einer kleinen Tour durchs schöne Gelände rund um die Reitanlage Eberl genießen. Ich freue mich schon wieder auf längere Ausritte durch das hügelige Gelände. Je nach Können lernst Du mich erst beim Spazierengehen kennen oder darfst auch schon mit mir im Trab oder Galopp durch das Gelände. Auch das bauen meine Besitzer erst mal langsam mit Dir auf. Denn bis jetzt habe ich im Gelände nur positive Erfahrungen gemacht und bleibe auch cool, wenn ein langer lauter Güterzug vorbeifährt. Und das soll ja auch so bleiben.
Auch in einer der drei Hallen oder auf einem der fünf Reitplätze kannst Du weiter an Deinem Können feilen - Dressurarbeit also. Hier beginnst Du dann mit Deinem Sitz und Deinen Gewichtshilfen auf Linien zu reiten - die so genannten Hufschlagfiguren.
Meinen Besitzern und mir ist wichtig, dass Du den Sinn der Hufschlagfiguren und den Nutzen für den Reiter (Erlernen der feinen Hilfengebung) und das Pferd (Gymnastizierung und somit Gesunderhaltung) lernst. Auf mir kannst Du auch das Gefühl erfahren wie es ist, wenn ein Pferd scheinbar Gedanken lesen kann. Denn je besser Du reiten kannst desto mehr Spaß macht es mir und feine und präzise Hilfen setze ich dann sofort um.
Um Dein Können zu testen darfst Du mit mir auch gerne an Trainingsturnieren und offiziellen Turnieren teilnehmen. Das ist aber kein Muss sondern ein Angebot. Dabei begleiten uns dann meine Besitzer. Bisher war ich hier mehrfach siegreich bis zum Einfachen Reiterwettbewerb unterwegs - ich könnte aber derzeit auch in Klasse E und A loslegen. Erst Ende Oktober hatten wir wieder ein Trainingsturnier. Hier habe ich gleich zwei Goldene Schleifen geholt - im Longenreiterwettbewerb und in der Geführten Geschicklichkeit. Du siehst auf mich kann man sich verlassen!
Auch Abzeichenprüfungen finden jedes Jahr statt. Hier kann ich alles bis zum RA 5 aus dem FF. Das Reitabzeichen 4 müsste ich ein bisserl trainieren. Dafür kann ich Bodenarbeit wieder wie im Schlaf. Rascheltüten und Planen stellen für mich keine Herausforderung mehr dar. Neulich habe ich mal Seifenblasen kennengelernt - das hat dann doch meine Aufmerksamkeit geweckt. Auch die Arbeit am Leitseil kann ich.
Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen :-)

Reitunterricht auf erfahrener und gut ausgebildeter Haflingerstute - auch für Anfänger geeignet

Weitere Reitbeteiligung des Anbieters Alle Reitbeteiligung des Anbieters